Bergelmanns Hof in Herne

Wettbewerbsbetreuung eines Realisierungswettbewerbs für Freiraumplanung nach RPW 2013 zur Findung neuer Konzepte für die Parkanlage am Bergelmanns Hof in zentraler Lage der Herner Innenstadt.

 Wettbewerbsmanagement

Projektschaufenster

Das Preisgericht hat entschieden. Wir haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Ergebnis

Der Realisierungswettbewerb wurde mit der Sitzung des Preisgerichts am 13. März 2023 erfolgreich abgeschlossen. Das Preisgericht entschied sich unter dem Vorsitz von Friedhelm Terfrüchte für die Vergabe von zwei Preisen und einer Anerkennung. Es zeichnete unter 5 eingereichten Arbeiten folgende Beiträge aus:

  • 1. Preis – bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
  • 2. Preis – GREENBOX LANDSCHAFTSARCHITEKTEN Partnerschaftsgesellschaft mbB, Köln
  • Anerkennung – KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf

Wettbewerbsart

Ausgelobt war ein nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren. Die Teilnehmerzahl war auf 10 beschränkt. Über das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren wurden dann 6 Teilnehmer ermittelt. Der Wettbewerb richtete sich an Landschaftsarchitekt*innen. Insgesamt gingen von 6 möglichen 5 Beiträge ein. Das Verfahren war anonym. Der Durchführung des Wettbewerbs lag die RPW 2013 zugrunde.

Wettbewerbsaufgabe

Die Parkanlage am Bergelmanns Hof liegt in zentraler Lage der Herner Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und umfasst insgesamt ca. 28.000 qm. Sie ist geprägt von einem umfassenden und erhaltenswerten Baumbestand in gutem Zustand. In ihrer aktuellen Ausgestaltung bietet die Parkanlage jedoch nur eine geringe Aufenthaltsqualität und kann ihr Potential als größte innerstädtische Grünfläche nicht entfalten. Daher soll sie in den kommenden Jahren im Rahmen des Stadtumbaus Herne-Mitte umgestaltet und deutlich aufgewertet werden. 
Vor diesem Hintergrund der zentralen Lage und besonderen Bedeutung der Maßnahme für die Stadtmitte Hernes wurde dieses Wettbewerbsverfahren nach RPW durchgeführt.
 

Auftraggeberin

Stadt Herne
 

Leistungen

  • Entwicklung des Wettbewerbsverfahrens und der Aufgabenstellung zusammen mit der Auftraggeberin
  • Koordination des gesamten Wettbewerbsverfahrens
  • Abstimmung mit der Architektenkammer
  • Organisation und Begleitung der Preisgerichtsvorbesprechung und des Rückfragenkolloquiums für die Teams
  • Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten, Koordination weiterer Vorprüfer*innen
  • Organisation und Begleitung des Preisgerichts
  • Vorbereitung und Begleitung der Wettbewerbsausstellung und der Pressekonferenz