Wettbewerbserfolg für unser Team in Hohenwestedt

13.02.2025

Zusammen mit arbos landscape konnten wir mit unserem Entwurf im Wettbewerb für die neue Ortsmitte in Hohenwestedt überzeugen und sind mit dem 2. Preis ausgezeichnet worden.

Beim offenen städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb nach RPW haben wir zusammen mit arboslandscape den 2. Preis gewonnen. Die Jury stellte insbesondere die Gestaltung des Kirchplatzes heraus, der eine gelungene Verbindung zum historischen Zentrum Hohenwestedts schafft und würdigte ebenso den Vorschlag der „rahmenbildenden“ Gebäudeanordnung im Norden, die mit versetzten Baukörpern einen baulichen Abschluss bilden.

Was war die Aufgabe des Wettbewerbs? 

Ziel des Wettbewerbs war die städtebauliche Neuausrichtung für den Bereich am Markt in Hohenwestedt in Schleswig-Holstein. Der zentral gelegene und stark frequentierte Marktplatz in der 5.400 Einwohner*innenstadt mit ca. 1,4 ha Größe soll als regionaler Versorgungsort gestärkt werden. Derzeit dominiert der Verkehr den Ort – unübersichtlich und mit gestalterischen Schwächen führt dies zu Einschränkungen in der Nutzung. 

Was zeichnete unseren Entwurf aus? 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus entsteht am Markt ein neues, lebendiges Quartier. Das städtebauliche Konzept sieht vor den heutigen Einzelhandelsstandort zu einem gemischten Quartier zu entwickeln. Außerdem vernetzt es das Rathausquartier sowohl in der Baustruktur als auch in der Nutzungsmischung wieder stärker mit der gewachsenen Innenstadt von Hohenwestedt und wird zu ihrer Belebung beitragen. Städtebaulich ist der Transformationsprozess in mindestens zwei Entwicklungsphasen gegliedert. 

Vielen Dank an arbos für die tolle Zusammenarbeit in einem spannenden Verfahren!