scheuvens + wachten plus Planungsgesellschaft mbh

Werkstattverfahren "KlosterAreal Pluggendorf" in Münster gestartet!

Ideenwerkstatt mit Bürgerbeteiligung trotz Corona

Unter dem Stichwort „KlosterAreal Pluggendorf“ soll auf dem ehemaligen Areal des Ordenshauses der Schwestern der göttlichen Vorsehung in Münster ein vielfältiges, urbanes Quartier entwickelt werden. Hier soll Raum für ca. 250 neue Wohnungen entstehen, 30 Prozent davon öffentlich gefördert sowie 30 Prozent förderfähig. Wo es sich anbietet, sollen auch Läden, Praxen und kleine Büros ihren Platz finden. Entlang der Weseler Straße und des Kolde-Rings sind Standorte für Büro- und Mischnutzungen vorgesehen.

Vom 11. – 28. Juni 2020 hatten bereits die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster die Gelegenheit sich über Postkarten und eine digitale Karte zu beteiligen und ihre Ideen für das KlosterAreal einzubringen. Vom 29. Juni – 01. Juli 2020 fand die Werkstatt vor Ort mit anschließender Zwischenpräsentation statt, in der vier renommierte Teams aus Städtebau- und Landschaftsarchitekturbüros erste Ideen und Konzepte für das Areal entwickelten.

Mehr zur Ideenwerkstatt, den Teams, ihren (Zwischen-)Ergebnissen sowie den Ergebnissen der Öffentlichkeitsbeteiligung finden Sie unter: 

https://www.klosterareal-pluggendorf.de