Partizipativer Prozess startet

15.05.2024

Auf Grundlage des von uns entwickelten “INSEK Münster-Innenstadt” dürfen wir zusammen mit der Stadt Münster neue Perspektiven für den Domplatz entwickeln.

Mit den ersten Vor-Ort-Terminen ist der partizipative Planungsprozess zur Umgestaltung von Domplatz und -quartier in Münster gemeinsam mit wbp landschaftsarchitekten angelaufen!

Integriert in den seit mehreren Jahren etablierten partizipativen Zukunftsprozess „Stadt.Raum.Leben – Münsters Mitte Machen“ und abgeleitet aus dem von unserem Büro im Jahr 2023 erstellten “INSEK Münster-Innenstadt” soll im Auftrag der Stadt Münster eine zukunftsfähige Perspektive für den Domplatz und sein Umfeld aufgezeigt werden.

Diese soll den historischen Stadtraum im Herzen von Münster sowohl funktional als auch räumlich in die umliegenden innerstädtischen Strukturen einbinden und den unterschiedlichen Ansprüchen verschiedener Nutzer*innen gerecht werden.

Dafür ist eine Vielzahl an partizipativen Formaten vorgesehen, die zum diskutieren und experimentieren einladen sollen! Denn die Ideen für den Domplatz lassen sich nur im Dialog mit lokalen Akteuren, Fachverwaltung, Anrainern, Eigentümer*innen sowie der Stadtgesellschaft erarbeiten.